Ursprung der Lomi Lomi Kokua Massage

Die Lomi Lomi - Massage stammt aus Hawaii und wird oft als "Hawaiianische Tempelmassage" bezeichnet, weil die Hawaiianer den menschlichen Körper auch als den "Tempel der Seele" sehen. Außerdem stand sie ursprünglich in Verbindung mit einem heiligen Tanz, dem Hula.
Lomi Lomi ist eine von vielen verschiedenen Formen der traditionellen hawaiianischen Körperarbeit. Sie wurde über die Jahrhunderte als Geheimnis (Kapu) von Generation zu Generation nur innerhalb der Familien weiter gegeben. Dadurch haben sich sehr viele unterschiedliche Lomi Lomi - Stile entwickelt.


Erst seit einigen Jahrzehnten wird dieses alte Wissen von einigen Kahunas (Meistern) an Menschen anderer Kulturkreise weiter vermittelt und kam so auch nach Deutschland.

Die Lomi Lomi - Massage wurde in den alten hawaiianischen Familientraditionen unter anderem auch angewendet, um Menschen auf einen Neuanfang im Leben vorzubereiten und für neue Wege zu öffnen.